LABORATORIUM

FÜR

ARTENSCHUTZ

LABORATORIUM

FÜR

ARTENSCHUTZ

Ensemble

Moni Guélat Jg.1966 / mit Unterbruch seit 2015 im Ensemble

Ist gelernte Schuhverkäuferin und Altenpflegerin. Ihr Leben gleicht einer Achterbahn mit unerwarteten Höhen und Abstürzen. Sie ist dabei eine Stehauffrau, die das Leben von innen kennt. „Bipolare Störung und Psychosen – ich weiss, wie widersprüchlich Leben sein kann.“ Seit 8 Jahren lebt sie von der IV Rente, macht Freiwilligenarbeit und arbeitet als Fachfrau in Psychose-Seminaren mit. Ihre Liebe gilt dem Malen.

Alex Lipp Jg.1961 / seit 2018 im Ensemble

Ist als Landei in Süddeutschland aufgewachsen, um danach in Berlin das richtige, wilde Leben zu suchen. Arbeitet als Pflegefachmann in der Psychiatrie, mit Ausbildungen zum Tanzpädagogen und Yogalehrer.
Wichtig sind ihm: Spass, Freizeit, Blumen, Überraschungen, Garten, Nichtstun, Freunde, Gestaltungen und leben, leben, leben.

Gerda Löw Jg.1955 / seit 2014 im Ensemble

Als Psychomotorik-Therapeutin lange Jahre tätig. Nach schwerem Hirninfarkt mit 47 Jahren und 20% Überlebenschance ist sie IV- Rentnerin. Seither ist sie Grenzgängerin und trägt ihrem neuen Leben Sorge. Die Verbindung zu Menschen ist das, was ihrem Leben Wert und Sinn gibt. „Das Leben findet immer jetzt statt.“ Sie ist neugierig, lacht viel und lässt sich ungeheuer begeistern und anstecken.

Kurt Riederer Jg.1936 / seit 2014 im Ensemble

Lebt seit 14 Jahres in einer der ersten autonom organisierten Alters-WG mit direktem Zugang zum Bodensee. Von Beruf Kaufmann, geniesst er die kleine Freiheit des Rentenalters. Zweimal hat ihn die Altersdepression gepackt und jeweils für Monate aus dem Alltag katapultiert. «Das Leben ist ein Tanz. Ich geniesse Tag für Tag bis es vorbei ist.»

Tobias Schmidli Jg.1988 / seit 2015 im Ensemble

Arbeitet als Schreiner in einer geschützten Werkstatt. Lebt in einer Wohngruppe und liebt es auf der Bühne zu stehen. «Schöne Mädels gibt es überall.» und genau für die singt und spielt er mit seinem ganzen Herzblut. Mit seiner Autismus-Spektrum-Störung wirft er seinen eigenen Blick auf Welt und Menschen – und kommt dabei zu manch anderen Rückschlüssen.

 

Lilli Stuhlmann Jg.1996 / seit 2015 im Ensemble

Studiert im Studiengang Sekundarstufe 1 an der PH-Thurgau und Universität Konstanz. Neben ihrer Liebe zur Musik, sie ist Singersongwriterin mit regelmässigen Konzert, unterrichtet sie Yoga und ist ungeheuer neugierig aufs Leben. Noch glaubt sie die Welt retten zu können.

Marlies Verhofnik Jg.1934 / seit 2014 im Ensemble

Seit Jugend an auf der Walz, ist eine Vielgereiste, an Leben, Mensch und Kultur Interessierte, die lange Jahre als Psychiatriepflegerin und Mutter gearbeitet hat. Nach der Pensionierung drängt die Lebenslust in vollen Zügen weiter und nebenbei muss so einiges verabschiedet werden. Sie liebt das Wasser, den Wald und die Oper.

Alois Witzigmann Jg.1955 / seit 2018 im Ensemble

Ist durch verschiedenste Berufungen gewandert, war lange Jahre als Gestaltungstherapeut in einem Wohnheim für kognitiv beeinträchtigte Menschen tätig und unterstützt sie heute im Lebensalltag, um u.a. zu lernen, wer und was bei uns «Normalen» den Geist behindert. «Was mich als Mensch ausmacht: Zerrissen und ganz eigen, aber nicht immer artig, dagegen und dafür, Opfer und Täter – Mensch halt!»

Anja Dilthey Jg. 1966, seit 2020 im Ensemble.

Arbeitet als Psychotherapeutin an Psychologischen Beratungsstellen mit Paaren, Einzelpersonen und Familien.

Tanz und Bewegung war schon immer eine Leidenschaft von mir und die Möglichkeit eine Sprache ohne Worte zu finden.

Martha Moll Jg. 1957, seit 2020 im Ensemble

Als Pflegefachfrau kam ich mit allen Aspekten des Lebens in Berührung.
Das Leben zwischen Geburt und Tod leben, Leben schenken als Mutter, Liebe schenken als Mensch, Sterben schenken als Begleiterin bei der Organisation Exit, all dies war mir und ist mir wichtig.
Auch beim Arbeiten mit dem Kompost erlebe ich die Vollkommenheit der Natur, den Kreislauf von Werden und Gehen. «Gesundheit im Leben» bedeutet mir mehr als «(nur) Leben ohne Krankheit»

Salesia Nobel Jg. 1952, seit 2020 im Ensemble

Mit 40 Jahren hat sie ihre Berufung gefunden und eine 2. Ausbildung in der Altersbetreuung gemacht. Danach arbeitete sie, über ihr Pensionsalter hinaus, in einer Institution mit kognitiv beeinträchtigen Menschen. Viele Jahre war sie Mitglied in einer Gruppe für Kunsttherapie und Gruppenanalyse. Mit ihrer Pensionierung zog sie in eine WG am Bodensee, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Sie bricht gerne immer mal wieder aus, um zu entdecken und zu lernen. Eine Leidenschaft ist das Nähen, da lebt sie die Liebe zu Farben und Formen aus.

Susanne HeinzelmannJg. 1964, seit 2022 im Ensemble

​Kunst ist überall.
Nach Langzeitstudium und diversen beruflichen Stationen fordert der Brotjob als Vollzeit-Verwaltungsangestellte (zu) viel Platz in ihrem Leben. War lange Jahre Mitglied einer Gruppe für New Dance und Tanzimprovisation und fand dort ihre Bewegungssprache. Fremdelt gelegentlich mit der Welt, hat sich aber mit ihren inneren Widersprüchen versöhnt.

Ich bin: Seekind, Provinznelke mit weitem Horizont, seelisch viel herumgekommen. Bin leidenschaftliche Tänzerin, Sängerin und Ruderin ebenso wie faszinierte Biologin und genaue Beobachterin.

Ich entdecke den Käfer auf der Unterseite des Blatts; jodle nicht nur in den Bergen.

Gudrun Schwarz Jg. 1965, / im Ensemble seit 2022

Die Reise begann in Wien und nach vielen Kurven und Abbiegungen fand ich eine Heimat am See.
Die Begegnung mit Menschen als Psychotherapeutin und Mensch ist mir herzenswichtig. Die Begegnung zur Berührung, zum Spiel weiterzuführen mit allen gestalterischen Mitteln und unbedingt einen Tanz zu entfachen… allein oder miteinander, lässt mich das Leben immer wieder staunend und schreckend und neu entdecken. Der Tanz enthebt mich allem und lässt mich schweben. Die Berührung ist Labsal.

Micha Stuhlmann , Jg 1962, Initiantin des Projekts und Leitung des Ensembles
Als Kunstschaffende und Körpertherapeutin übt sie den Spagat zwischen Kunst und Alltag. Wichtig sind ihr Fragen ans Leben und die Suchbewegungen nach Wahrheit und Sinn. Tanzen ist ihr Lebensmittel.